Über mich

und wie meine Arbeit dich unterstützen kann

Mein Name ist Alina Sauer. Als Yogalehrerin und Coach unterstütze ich Menschen auf körperfreundliche Art dabei, innere Ruhe zu finden, behutsam in Schwung zu kommen, gesunde Beziehungen zu führen – und ihr Leben achtsam und authentisch zu gestalten.

Über mich

und wie meine Arbeit dich unterstützen kann

Mein Name ist Alina Sauer. Als Yogalehrerin und Coach unterstütze ich feine Menschen dabei, innere Ruhe zu finden, behutsam in Schwung zu kommen, gesunde Beziehungen zu führen – und ihr Leben achtsam und authentisch zu gestalten.

Gesundes Miteinander als Herausforderung

Schon lange beschäftigt mich die Frage, wie wir gesunde und erfüllende Beziehungen führen können – mit anderen Menschen und uns selbst.

Denn ich habe oft erlebt, dass alte Gefühle, Prägungen und Verstrickungen einem entspannten Leben und Miteinander im Weg stehen – egal ob in der Partnerschaft, im Beruf oder in der Familie. 

Die möglichen Folgen: 

▸ Es entstehen Missverständnisse, Reibereien und Unsicherheiten.

▸ Wir ziehen uns innerlich zurück oder gehen in den verbalen Angriff über. 

▸ Wir beginnen zu grübeln und zweifeln an uns selbst. 

▸ Wir nehmen unsere Bedürfnisse und Ansichten weniger wichtig als die der anderen, um nicht anzuecken oder abgelehnt zu werden. 

▸ Wir passen uns ans Gegenüber an, um die Harmonie aufrechtzuerhalten.

Auf Dauer ist das natürlich ziemlich anstrengend. Es verursacht Stress, macht uns müde, laugt uns aus und führt zu Frust.

Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht – um die tieferen Zusammenhänge unseres menschlichen Miteinanders zu verstehen und neue Klarheit, Ruhe und Geborgenheit zu erleben. Kurzum: Ich wollte erfüllter, zufriedener und mehr im Reinen mit mir und der Welt sein.

Wieder aufatmen – mit Körper, Geist & Seele

Zunächst habe ich die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg entdeckt – und damit eine erste Möglichkeit, meine Gefühle und Bedürfnisse auf achtsame Weise zu erkunden und auszudrücken.

Eher zufällig und über Umwege kam ich auch mit Yoga in Berührung (wie genau, erfährst du hier) – und damit auch mehr mit den Impulsen und der Intelligenz meines Körpers. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass ich dank meiner Yogapraxis achtsamer, klarer und entspannter bin – auch im täglichen Miteinander. 

Das noch fehlende Puzzleteil war das Morgenlicht-Coaching® nach Lea Hamann. Es setzt ebenfalls auf der Ebene des Körpers an und unterstützt das Nervensystem dabei, gespeicherte Erfahrungen aus der Vergangenheit behutsam loszulassen und alte Stressreaktionen zu verarbeiten. Auch innere (früh-)kindliche Anteile dürfen hier zum Vorschein kommen und erleben, wie es sich anfühlt, willkommen zu sein und Geborgenheit zu erleben. So habe ich – erst als Klientin, später dann auch in der Coaching-Ausbildung – entdeckt: Die Arbeit mit dem Körper und der kindlichen Ebene in uns kann unser Leben und Miteinander noch einmal vielfältiger, entspannter, reicher und lebendiger machen. 

All das fließt nun in meine Arbeit ein: Mit Yoga und Coaching begleite ich Menschen (zurück) zu ihrer natürlichen inneren Ruhe, Lebenskraft und Verbundenheit.

Schritt für Schritt in ein erfülltes Leben

Meine Arbeit soll dich dabei unterstützen, 

… ganz bei dir selbst und in deinem Körper anzukommen,

… deine Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und deiner inneren Wahrnehmung zu vertrauen,

… gesunde und wertschätzende Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen,

verständnisvoller dir selbst gegenüber zu sein und negative Selbstgespräche loszulassen,

… gesunde Grenzen zu entwickeln und “Nein” sagen zu können, ohne dich schuldig zu fühlen, 

… die Verantwortung für die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen loszulassen,

… dir regelmäßige Pausen und kleine Auszeiten zu gönnen, 

… zu deiner natürlichen Kraft und Lebendigkeit (zurück) zu finden und dich immer mehr ganz einfach so verhalten und zeigen zu können, wie es dir entspricht. 

Ich weiß: Das alles ist nicht immer einfach. Doch die gute Nachricht ist: Es kann mit der Zeit immer einfacher werden.

Heilsame Begegnung auf Augenhöhe

Ich arbeite ganzheitlich, körperorientiert und traumasensibel. Das heißt: Ich beziehe nicht nur den logischen Verstand, sondern auch den Körper, unser Nervensystem, die kindlichen Anteile und die Seelenebene in meine Angebote ein – so wird es aus meiner Sicht eine “runde” Sache. 

Mein Ziel ist es, mit meinen Kursen und Coachings einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem meine Teilnehmer und Klienten innere Ruhe und Klarheit finden und ihre ganz eigene innere Stärke entfalten können. In dem der Körper – und damit der ganze Mensch – alte Erfahrungen und Prägungen behutsam verarbeiten und wieder aufatmen kann.

Ich sehe mich als Begleiterin und Mutmacherin auf Augenhöhe – als Co-Reisende, die ebenfalls ihre Erfahrungen macht und Höhen und Tiefen erlebt.

Persönliches über Alina

Mit meinem Partner und unserem Kater Frido bin ich im schönen, grünen Thüringer Wald zu Hause. Gemeinsam unternehmen wir gerne größere und kleinere Roadtrips mit unserem ausgebauten Camper-Bus. Meist starten wir nur mit einem groben Ziel im Kopf und verweilen dann einfach da, wo es uns gefällt. Morgenkaffee an idyllischen Seen, entspanntes Bummeln durch Innenstädte und der Besuch von Friedhöfen (ja, ich bin leidenschaftliche Friedhofstouristin), Kirchen und idyllischen Parks stehen dann meist auf unserem Plan. 

Ich mag unsere waldreiche, ruhige Umgebung sehr. Genau wie tiefgründigen Austausch, Spieleabende und Spaziergänge mit Freunden, kleinere Konzerte – und lustige Katzenvideos. 😉 Auch Singen (u.a. im Chor), Tanzen und Schreiben machen mich glücklich und geben mir die Möglichkeit, mich kreativ auszudrücken.

Professionelle Stationen aus meinem Leben:

Ausbildung zum traumasensiblen, körperorientierten Coach (Morgenlicht-Coaching® bei Lea Hamann)

Psychologische Beraterin (Naturheilschule Isolde Richter, Kenzingen)

Yogalehrerin BDY/EYU (1200h, Integrale Akademie Thüringen, Jena) – inkl. regelmäßiger Fortbildungen

Basisausbildung Gewaltfreie Kommunikation (Steffen Quasebarth, Erfurt)

Fachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement (BSA Akademie, Saarbrücken)

Studium der Kommunikations- & Medienwissenschaft (Erfurt, Dublin, Bayreuth) & Ausbildung zur Redakteurin (Südthüringer Zeitung/Freies Wort)

So bleiben wir in Kontakt

Du willst mich und meine Arbeit erst einmal kostenlos und unverbindlich kennenlernen?

▸ Im Blog und im Podcast “A Peace of Language” (pausiert zurzeit) teile ich Wissen und Impulse für innere Ruhe, neue Lebenskraft und gesunde Beziehungen.

▸ Der Starter-Kompass „Klar und achtsam kommunizieren“ (PDF+Audio) begleitet dich auf den ersten Schritten hin zu einer authentischen und entspannten Kommunikation.

▸ Dir ist gerade eher nach einer Atempause zumute? Dann findest du hier 7 kurze Audioaufnahmen zum Zurücklehnen und Durchatmen. 

Wenn du tiefer eintauchen willst und z.B. nach persönlicher Begleitung suchst, findest du hier meine Angebote – darunter meine Coachingbegleitung und meine Yogakurse.

Du hast eine Frage oder einen Themenwunsch? Dann melde dich gerne über das Kontaktformular. Ich freue mich, von dir zu lesen!

Alles Liebe,